Leistungen

Gutachten

Realistische und belastbare Werte von Mobilien

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit bildet die sachverständige Bewertung mobiler Vermögenswerte. Jährlich erstellen wir zwischen 300 und 500 Wertgutachten über das mobile Anlage- und Umlaufvermögen von Unternehmen. Die Wertgutachten werden in der Regel unter dem Gesichtspunkt der Liquidation und der Betriebsfortführung angefertigt.

Wir sind Experten auf dem Gebiet der Bewertung. Langjährige Erfahrungen im Verwertungsbereich sowie gute Markt- und Branchenkenntnisse versetzen uns in die Lage, unseren Auftraggebern schnell realistische und belastbare Zeitwerte für die Mobilien aufzugeben.

Detaillierte Gutachten

Unsere Gutachten sind detailliert und umfassend. Sie enthalten eine genaue Auflistung der inventarisierten Vermögensgegenstände mit der Angabe von Zeitwerten und Hinweisen zu Drittrechten. Damit bieten die Wertgutachten unseren Auftraggebern eine solide und verlässliche Einschätzung der aktuellen Vermögenssituation des Unternehmens.

Wir weisen im Rahmen der Bewertung auf Drittrechte an Gegenständen hin. Auf Wunsch und in enger Absprache mit unseren Auftraggebern führen wir auch die Verhandlungen mit den Sicherungseigentümern wie Banken und Leasinggesellschaften.

Die Wertgutachten stellen wir unseren Auftraggebern digital oder auf Wunsch in gebundener Version zur Verfügung.

Zeitnahe Bewertung für Unternehmen aller Größen und Branchen

Mit unserem erfahrenen Expertenteam verfügen wir über die Kapazitäten, kurzfristig die Bewertung für Unternehmen aller Größen – vom kleinen Handwerksbetrieb über das mittelständischen Familienunternehmen bis hin zum Industriekonzern – durchzuführen.
Das umfasst alle Branchen: Angefangen von der Automobilindustrie, dem Anlagen- und Maschinenbau, über das Baugewerbe, der Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie bis hin zu Energie-, Technologie- und Handelsunternehmen, dem Transport, der Logistik und der Luftfahrt.

Unsere Tätigkeit erfolgt immer in enger Absprache mit den Auftraggebern unter klaren Zielvorstellungen sowie genau definierten Terminplänen. Das hat den Vorteil, dass wir schon zu Beginn der Auftragserteilung die Zeitschiene von der Bewertung, über die Verwertung bis zur endgültigen Räumung des Objekts vorgeben können.

Versteigerung

Internationale Industrieverwertungen

Ein zentrales Element der Verwertung ist die Industrieversteigerung. Sie ist ein wirksames Vermarktungsinstrument, um die Mobilien unserer Auftraggeber erfolgreich und mit dem bestmöglichen Ergebnis zu veräußern.

Die HT Hanseatische Industrie-Consult führt pro Jahr zwischen 70 und 100 internationale Auktionen durch.

Daher verfügen wir über eine ausgewiesene Expertise und viel Erfahrung bei der passgenauen Planung und reibungslosen Durchführung von Versteigerungen. In der Vielzahl der Fälle handelt es sich um sogenannte Insolvenzversteigerungen. Dabei inventarisieren und verwerten wir das mobile Anlage- und Umlaufvermögen insolventer Unternehmen im Auftrag von Insolvenzverwaltern, Banken und Leasinggesellschaften. Darüber hinaus werden wir für Firmeneigentümer tätig, die ihr Unternehmen im Zuge einer Betriebsaufgabe oder Schließung als Ganzes oder in Teilen veräußern möchten.

Moderne Online-Versteigerungen

Als wichtigster Verkaufskanal haben sich inzwischen die Online-Versteigerungen etabliert. Sie machen den weitaus größten Teil unserer Auktionen aus. Online-Versteigerungen ermöglichen es, Mobilien einem sehr großen Interessentenkreis anzubieten und effizient zu vermarkten. Auch für Interessenten bietet die Online-Auktion deutliche Vorteile:
Sie können sich bequem über die zur Versteigerung stehenden Vermögensgegenstände in unseren Online-Versteigerungskatalogen umfassend informieren und von überall aus Gebote abgeben. Hierbei arbeiten wir mit modernster Software speziell für Versteigerungen.

Traditionelle Auktionen vor Ort

Traditionelle Auktionen vor Ort finden heute eher selten statt. Allerdings: Wo es Sinn macht und unter Umständen einen größeren Erfolg verspricht, führen wir in Absprache mit unseren Auftraggebern nach wie vor Versteigerungen vor Kaufinteressenten durch.

Unabhängig davon, welche Versteigerungsmethode in Abstimmung mit unserem Auftraggeber zum Tragen kommt: Unsere Industrieversteigerungen werden alle sorgfältig geplant und professionell durchgeführt. Durch den Einsatz moderner Technologien und die enge Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern garantieren wir Transparenz, Effizienz und Qualität.

Die wesentlichen Phasen einer Online-Versteigerung im Überblick:

Optimale Auktionsvorbereitung

Die Basis für eine reibungslose Auktion ist die optimale Vorbereitung des Versteigerungsguts. Dazu werden die zu versteigernden Mobilien von uns – in der Regel in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der jeweiligen Unternehmen – zunächst möglichst an einem Ort konzentriert, verkaufsfähig aufgebaut, gereinigt und von eventuellen kleinen Schäden befreit.

Auf Wunsch und sofern erforderlich führen wir in enger Abstimmung mit unseren Auftraggebern auch Sicherungsmaßnahmen bei Gegenständen des beweglichen Anlagevermögens durch.

Aus dem Inventar wird im Anschluss der bebilderte Online-Versteigerungskatalog erstellt. Parallel dazu beginnen wir mit umfassenden Marketingmaßnahmen für die Auktion. Dies umfasst das Versenden von ca. 30.000 Mails mit Informationen zur Versteigerung an vorgemerkte Kunden, das Schalten von Anzeigen in nationalen und internationalen Foren der jeweiligen Branchen, Direktansprachen von Zielkunden und weitere geeignete Werbemaßnahmen. Aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet verfügen wir über ein sehr großes Kontaktnetz.

Reibungslose Versteigerung

Sobald eine Online-Versteigerung beginnen kann, wird der Versteigerungskatalog auf unserem Auktionsportal freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können alle registrierten Kunden sofort in das Bieten einsteigen. Die Laufzeit unserer Online-Versteigerungen beträgt vom Freischalten des Kataloges und bis zum Erteilen der Zuschläge in der Regel zwischen 2 und 4 Wochen. In dieser Phase bieten wir interessierten Kunden auch Besichtigungstermine an.

Schnelle Abwicklung für Auftraggeber

Ist eine Online-Auktion beendet, erfolgt direkt im Anschluss die Abwicklung der Verkäufe.
Nach Erteilung der Zuschläge erhalten die Käufer ihre Rechnung unmittelbar per E-Mail. Das Inkasso der Verkaufserlöse erfolgt dann innerhalb einer Woche auf ein separat eingerichtetes Treuhandkonto. Es wird für jedes Verwertungsobjekt separat geführt, sodass sich unsere Auftraggeber jederzeit über den finanziellen Stand der Verwertung informieren können.

Nach Zahlungseingang werden die versteigerten Gegenstände von uns vor Ort an die Erwerber herausgegeben. Für Käufer aus dem internationalen Ausland organisieren wir die Exportpapiere für den Versand. In der Regel erhalten unsere Auftraggeber innerhalb von 2 Wochen nach der Versteigerung eine dezidierte Abrechnung mit Rechnungskopien aller getätigten Verkäufe.

 

Hohe Qualitätsstandards

Wir stellen höchste Ansprüche an die Qualität unserer Leistungen und die Zufriedenheit unserer Kunden. Sie sind unser Ansporn und unser Erfolg.

Seit Jahren haben wir ein effizientes Qualitätsmanagementsystem mit hohen Qualitäts- und Leistungsstandards eingeführt, das kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wird.

Externe Audits belegen regelmäßig die Einhaltung und Anwendung der Qualitäts- und Leistungsstandards bei der HT Hanseatische Industrie-Consult.